Loading...

Wer sind wir?

Als Gemeinde für Christus Thürnen gehören wir zur schweizweiten  Gemeinde für Christus (GfC). Unser Name ist Programm: Wir leben in einer persönlichen Beziehung zu Jesus. Dabei ist die Bibel als Gottes Wort die Grundlage unseres Glaubens.

Wir sind offen für Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Kulturen. Unsere Gemeinde beinhaltet alle Generationen. Von Babys über Teens, Jugendliche, Erwachsene bis zu den Senioren sind bei uns alle Altersstufen vertreten. Dies macht das Gemeindeleben spannend und vielseitig. Um alle Menschen in die Gemeinde zu integrieren, gibt es verschiedene Angebote für die unterschiedlichen Gruppen.


Geschichte

Auszüge aus der "Versammlungs- und Chorgeschichte" von Fritz Müller, 1993:

1919 erwarb eine Familie Eschbach das Landwirtschaftsland an der Hauptstrasse 15 in Thürnen. Vater Eschbach war sehr dem Alkohol ergeben und die Familie hatte keinen leichten Stand. Besonders für die beiden Kinder war dies eine grosse Not. Tochter Flora litt an den Folgen einer Knochenerkrankung oder eventueller Kinderlähmung. An ihren Händen und Füssen war sie deshalb stark behindert.

An einer Evangelisation 1927, welche in Ziefen gehalten wurde, bekehrte sich Flora. Sie liess das erhaltene Licht an ihrem Wohnort in Thürnen leuchten, indem sie Kontakte mit Dorfbewohnern pflegte, welche geistliche Gemeinschaft schätzten. Später kamen einige von diesen Leuten zur Versammlung. Im Zimmer von Flora Eschbach wurden sporadisch Bibelstunden abgehalten.

1938 fand in der Region eine Konferenz statt. Die Freude der Teilnehmenden war sehr gross, sodass der Wunsch nach einem eigenen Versammlungshaus erwachte. Flora Eschbach entschloss sich, ihr elterliches Heim, das infolge Erbteilung ihr eigen wurde, für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Im gleichen Jahr trat sie ihre Liegenschaft dem Evangelischen Brüderverein (heute GfC) durch Verkauf ab. Seitdem fanden dort während fast 50 Jahren Gottesdienste statt.

Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungsphase konnte 1986 ein Landabtausch mit dem Kanton realisiert werden. Das neue Grundstück liegt an der heutigen Brückmatt 2, etwas weiter entfernt von der Hauptstrasse. Noch im gleichen Jahr wurde mit dem Bau des Gemeindehauses begonnen. Am 28. Mai 1987 durfte das neue Gebäude dann feierlich eingeweiht werden.

Aus dem Vorwort der obenstehend in wenigen Sätzen zusammengefassten Geschichte der GfC Thürnen: "Anhand dieser kleinen Chronik sehen wir, wie die Versammlungen und der Chor im oberen Baselbiet aus kleinen, bescheidenen Anfängen entstanden sind. In Schwachheit wurde hier für die Verbreitung des Evangeliums in Wort und Lied gekämpft. Entgegen aller menschlichen Weisheit und Überlegung segnete Gott und liess ein Werk aus Gnaden zu seiner Ehre entstehen."